13.10.2024 in Bezirks-SPD von SPD Pankow

Beschlüsse der 3. Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow

 

Am 12. Oktober führte die SPD Pankow ihren dritten Parteitag der aktuellen zweijährigen Wahlperiode (Kreisdelegiertenversammlung, "KDV") durch, die im April begonnen hat. In erster Linie handelte es sich um eine sogenannte Antrags-KDV, doch es blieb auch Zeit, um ein langjähriges Parteimitglied zu ehren. Außerdem fanden Wahlen für ein Parteigremium statt.

Die behandelten Anträge deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Dazu gehörten unter anderem die Verbesserung der Planungsstrukturen für den dringend benötigten Wohnungsbau in Berlin, der Aufbau einer altersgerechten Verwaltung, die finanzielle Absicherung der Pankower VHS-Kurse für Geflüchtete sowie die Forderung nach einem sozialdemokratischen Kriterienkatalog für die Verleihung von Ehrenbürgerschaften.

Darüber hinaus befasst sich die Versammlung mit den Strukturen der Pankower SPD, der Kommunikation sowie den Themen, die notwendig sind, um auch hier alle Menschen zu errreichen und zu repräsentieren. Abschließend diskutierten die rund 100 Delegierten die zunehmend restriktivere Asyl- und Migrationspolitik, für die auch die SPD auf Bundesebene Verantwortung trägt. Alle Beschlüsse und Forderungen sind im Beschlussbuch der 3. KDV Pankow zusammengefasst, das auf unserer Webseite zur Verfügung steht.

 

12.10.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Neue Fahrradbügel für die Grüne Stadt

 

In der vergangenen Woche hat der Bezirk in der Grünen Stadt neue Fahrradbügel installiert und damit das Angebot an Abstellmöglichkeiten spürbar und sichtbar erhöht. Dies mag auch eine Reaktion darauf sein, dass zuletzt zahlreiche Räder an den Baumschutzbügeln für Jungbäume angeschlossen wurden. Zugegeben: Diese haben eine gewisse Ähnlichkeit, sind jedoch direkt in den Baumscheiben befestigt und sollen neugepflanzte Bäume in den ersten Jahren vor Beschädigungen beispielsweise durch parkende Fahrzeuge und andere äußere Einflüsse schützen Ein bisschen Gewöhnungszeit braucht es aber offenbar noch, ehe die neuen Bügel angenommen werden, wie das Beispiel aus der Bernhard-Lichtenberg-Straße zeigt.

 

12.10.2024 in Abteilung

Kreisdelegiertenversammlung gratuliert zum 51-jährigen Partei-Jubiläum

 

Auf der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Pankow am 12. Oktober  gratulierte der Vorsitzende der SPD-Abteilung im Bötzowviertel, Mike Szidat, im Namen aller Mitglieder unserem Genossen Willi zu seiner mittlerweile 51-jährigen Mitgliedschaft in der SPD.
 
Wir danken Willi nicht nur für seine langjährige Treue, sondern auch für seine Arbeit in der SPD Bötzowviertel und dafür, dass er sein umfangreiches Wissen aus dem Verwaltungsbereich bei seinem Engagement in der AG60plus einfließen lässt. Es ist eine Freude mit Dir zu arbeiten und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Dir.

 

11.10.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

"Lauras Petition" – Eine Erfolgsgeschichte

 

Im Rahmen des „Freiday-Lernens“ hat sich die zwölfjährige Laura (Name geändert) bei mir gemeldet und mich darauf hingewiesen, dass die Ampelschaltung an der Kniprodestraße / Conrad-Blenkle-Straße für zu Fuß Gehende keine Überquerung in einem Zug zulässt. Dies, so Laura, sei nicht nur für Kinder, sondern auch insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen ein Problem. Um damit hat Laura absolut recht. Mehr noch: Zuvor hatte sie sich diesbezüglich bereits an den ehemaligen Ampelbetreiber „Alliander“, die Stromnetz Berlin sowie das Bezirksamt Pankow gewandt und Plakate aufgehängt.

Nachdem sich nichts änderte, meldete sich Laura im Mai bei mir und entschied sich nach einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin eine Petition im Abgeordnetenhaus einzureichen, welche ich im Folgenden im Petitionsausschuss verantwortlich begleitet habe. Mit Erfolg: Auf Grundlage von Lauras Petition wurden die nötigen Untersuchungen eingeleitet und festgestellt, dass die Grünphase für zu Fuß Gehende verlängert werden soll.

In dieser Woche trafen wir uns noch einmal am Ort des Geschehens und sind nun gemeinsam gespannt, wann die Umsetzung erfolgt. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Schülerinnen und Schüler in so jungen Jahren so zielstrebig und ausdauernd für Veränderungen in ihrem Lebensumfeld einsetzen. Lauras Engagement erachte ich als herausragend. Es verdient unsere höchste Anerkennung und ich freue mich, dass es ihrer Schule gelingt, ihren Schülerinnen und Schülern dies in vorbildlicher Weise zu vermitteln.

 

10.10.2024 in Wahlkreis von Tino Schopf

Laden Sie mich auf einen Kaffee ein, den Kuchen bringe ich mit

 

Heute besuchte ich mit einem selbstgebackenen Käsekuchen die Seniorengruppe in der Begegnungsstätte am Friedrichshain. Regelmäßig treffen sich dort die Seniorinnen und Senioren und nehmen am abwechslungsreichen Programm der Begegnungsstätte teil.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken kamen wir ins Gespräch und ich freute mich über die zahlreichen Hinweise, die mir die Seniorinnen und Senioren gaben. Ich nehme sie in meine Wahlkreisarbeit mit und kümmere mich. Ich freue mich auf weitere Treffen.

 

Unser Abteilungsgebiet

Schlachthof Berlin Prenzlauerberg

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, die Arbeit unserer Abteilung näher kennen zu lernen, schreibt uns gerne eine Mail an wir@spdboetzowviertel.de. Wir freuen uns von euch zu hören und auf ein persönliches Kennenlernen!

Links

Unser Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus, Wahlkreis Pankow 9

Unsere Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung im Land Berlin

Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Ihre SPD Fraktion in der Pankower BVV

Ihre SPD im Bezirk Pankow